Download e-book for kindle: Adaptierbares Diagnosesystem bei Transferstraßen by Christian Anders

By Christian Anders

ISBN-10: 3540654054

ISBN-13: 9783540654056

ISBN-10: 3662055910

ISBN-13: 9783662055915

Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen meiner Tatigkeit als Doktorand am Institut fur Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Uni versitat Stuttgart (ISW) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. DrAng. A. Storr in Zusammenarbeit mit der Verfahrensentwicklung der Mercedes-Benz AG. Ihm danke ich fur die gute Betreuung, die vielen, hilfreichen Anregungen und die wertvollen fachli chen Diskussionen. Bei Herrn Prof. DrAng. Dr. h. c. U. Heise! mochte ich mich rur sein entgegengebrachtes Interesse an dieser Arbeit und die Ubernahme des Mitberichts bedanken. Herrn Dipl.-Ing. R. Kluth und Herrn Dipl.-Ing. D. Schutzenauer mochte ich rur die freundliche Aufnahme in der Abteilung Mess, - Pruf- und Automatisierungstechnik der Verfahrensentwicklung der Mercedes-Benz AG danken. Besonders bedanken mochte ich mich bei Herrn DrAng. C. Siegel, Projektleiter des professional jekts "Neue Produktionssysteme," der die Anregung zu dieser Arbeit gab mit seinem Rat und seiner Erfahrung in vielen konstruktiven Gesprachen den erfolgreichen Abschluss dieser Arbeit erst moglich machte. Auch den Herren Dipl.-Ing. U. Spahn, Dipl.-Ing. P. StadtIer, Dipl.-Ing. E. Dobler, Dipl. lng. M. Schoenenberg, Dipl.-Ing. D. Ruoffund Dipl.-Ing. T. Brandl gilt mein besonde rer Dank fur die sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit sowie die zahlreichen fachli chen Diskussionen. Alle anderen nicht namentlich genannten Mitarbeitern des ISW sowie der Verfahrens entwicklung der Mercedes-Benz AG danke ich fur ihr stets kollegiales Verhalten und ih re Aufgeschlossenhei

Show description

Read Online or Download Adaptierbares Diagnosesystem bei Transferstraßen PDF

Similar german_5 books

Download e-book for kindle: Wolfgang Pauli: Das Gewissen der Physik by C. P. Enz (auth.), Charles P. Enz, Karl v. Meyenn (eds.)

Paulis Kindheit. Frühwerk über Relati'Oitä'tstheorie Wolfgang Pauli kam in einem intellektuellen Milieu Wiens am 25. April 1900 zur Welt. Sein aus Prag stammender Vater Wolfgang Joseph struggle Arzt und machte an der Universität Wien eine akademische Karriere. Dort wurde er Professor und später Direktor eines neuen Instituts für medizinische Kolloidchemie.

New PDF release: Datenstrukturen und Datenbanken

Der vorliegende textual content solI Studenten von Fachhochschulen, Berufsaka demien und vergleichbaren Einrichtungen einen raschen, herstellerneu tralen Einstieg in die Welt der Datenstrukturen und Datenbanken geben. Dazu kann der textual content sowohl im Unterricht als auch beim Selbststudium verwendet werden. Wer den textual content grundlich durcharbeitet, ist danach in der Lage, auch fur schwierj.

Extra info for Adaptierbares Diagnosesystem bei Transferstraßen

Example text

Den Schwerpunkt der Wissensakquisition. ) unerläßlich. Die Maßnahme muß hierzu ebenfalls bei der Wissensakquisition durch Dialog mit dem Betriebs- und Wartungspersonal ermittelt und in Fehlerbeschreibungen überführt werden. Neben der Wissenserfassung und -formalisierung ist die Komponente zur Wissensaktualisierung zur Wartung der Wissensbasis zur Störungsdiagnose für den erfolgreichen mittel- und langfristigen Betrieb des adaptierbaren Diagnosesystems notwendig. Neben der Verknüpfung des erfaßten Störungswissens mit Symptomen zu Symptom-UrsacheMaßnahme-Verknüpfungen sind Methoden programmbasierten Lemens erforderlich, um eine Bewertung der Symptom-Ursache-Maßnahme-Verknüpfungen und deren Nutzung für transferstraßenübergreifende Analysen und Bewertungen mit dem Ziel der Störungs- vermeidung durch eine konstruktive Verbesserung der Transferstraßen sicherstellen zu können.

1-1 stellt die in der Literatur eingeführten Bezeichnungen gegenüber. Form Art der Wissensspeicherung InkrementelIes Lernen Wissensspeicherung unter Modifizierung der Informationen, bei der die Informationen als neue Fakten fiir ein erweitertes Problemfeld nutzbar gemacht werden. Induktives Lernen Wissensspeicherung, bei der durch Deduktion aus spezifischen Informationen neue Informationen abgeleitet werden. Wiederholendes Lernen Wissensspeicherung ohne Ableitung allgemein gültiger Fakten und Regeln.

Im Mittelpunkt der Anforderungen bei der Konzeption stehen Methoden zur Erfassung und Handhabung von Wissen, das eine schnelle Störungsbehebung ennöglicht und zur Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Störungsvenneidung genutzt werden kann. In Anbetracht des hohen Anteils der Dauer der Störungslokalisierung an der Störungsdauer kommt der präzisen Eingrenzung der Störungsursache bei der Störungsbehebung fundamentale Bedeutung zu. Hierzu sind Verfahren zur Gewinnung aussagefähiger Symptome zu notwendig.

Download PDF sample

Adaptierbares Diagnosesystem bei Transferstraßen by Christian Anders


by David
4.5

Rated 4.92 of 5 – based on 12 votes